nalogo!
Branding

Was ein gutes Logo ausmacht

Ein Logo ist das Gesicht einer Marke, und darf deshalb keinem vorübergehenden Trend folgen.
Einige wichtige Aspekte sind bei der Erstellung eines Logos zu beachten:
Aussagekraft, Schlichtheit, MERKwürdigkeit und die Realisierung.

Aussagekraft

Ein Logo repräsentiert und spiegelt den Kern einer Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung wieder. Dabei ist es wichtig, die richtige Botschaft zu treffen, die Haupt-Zielgruppe anzusprechen und die gewünschte Botschaft zu transportieren. Welche Symbolik und welcher Name passen zur Branche? Welche Erfahrungswerte können aufgegriffen und genutzt werden? 

Schlichtheit

Eine minimalistische Gestaltung, beschränkt sich aufs Wesentliche, prägt sich besser ein und kann flexibler verwendet werden (beispielsweise bei dem Gebrauch, verschiedener Materialien oder verschiedener Größen.)
Daher sollten Logos grundsätzlich eher in simplen Formen und Farbgebungen gehalten werden. Auch die einfarbige Darstellung eines Logos ist wichtig, beispielsweise wenn das Logo für eine Gravur, Prägung oder Ähnlichem genutzt werden soll.

MERKwürdigkeit

Ein gelungenes Logo zeichnet sich durch seine Merkwürdigkeit und den hohen Wiedererkennungsfaktor aus. Ihr Unternehmen, Ihre Leistungen sind einzigartig und sollen sich von dem Angebot der Konkurrenz abheben. Daher ist es besonders wichtig, ein Logo zu kreieren, das die Zielgruppe anspricht und im Gedächtnis bleibt. Es soll Ihren Namen ins Rampenlicht rücken und präsentieren. Sinnvoll ist es, ein Zusammenspiel von Symbolik, die in der Branche einen Wiedererkennungswert hat und im Unbewussten verankert ist, und dem Firmennamen zu schaffen. (Bei der Symbolik ist wichtig darauf zu achten, dass diese in anderen Kulturen nicht zu Doppeldeutigkeiten führen).

Realisierung

Bei der Realisierung ist es wichtig, dass das Logo sowohl grafisch als auch auf technischer Basis einwandfrei umgesetzt wird. Das Logo sollte in einem Vektorformat (.eps oder .svg) vorliegen. Vektoren lassen sich, ohne Qualitätsverlust, nach Belieben vergrößern und verkleinern. So vermeiden Sie beispielsweise Verpixelungen des Erscheinungsbildes und Ihr Logo hat immer eine optimale Qualität.

Die Proportionen des Logos sollten stimmig sein. Möglicherweise bieten sich hierbei auch verschiedene Varianten des Logos an. Dabei ist nur wichtig, den Wiedererkennungsfaktor zu bewahren und festzulegen, welche Version bei welchen Gegebenheiten Verwendung finden sollte.

Neben einem ausgewogenen Gesamtbild, ist auch die Auswahl der Farbgebung sehr wichtig. Hierbei sollte man bedenken, dass das Logo auf verschiedenen Hintergründen platziert werden könnte (weiß, schwarz, farbige oder gemusterte Flächen). Sinnvoll ist es, hierfür verschiedene Versionen Ihres Logos vorzusehen. So kann es sowohl auf hellen, als auch auf dunklen Druckprodukten Verwendung finden. Der Hintergrund des Logos sollte transparent, also farblos sein.