Gestaltungsregeln für Printmedien
Das Layout muss dafür sorgen, dass das Webemittel ansprechend und übersichtlich ist.
Die Botschaft, die kommuniziert werden soll, muss klar im Fokus stehen. Hierbei gilt es einige Dinge zu beachten, unter anderem:
Zielgruppe
Wie erreicht ein Unternehmen die Zielgruppe am ehesten? Daraus lässt sich beispielsweise die notwendige Auflagenhöhe ableiten.
Indem man mehr über die Empfänger weiß, erhält man gleichfalls Hinweise zur jeweiligen Gestaltung. Die Zielgruppe und die Gestaltung sollten optimal aufeinander abgestimmt sein.
Zweck
Der Zweck eines Werbemittels kann vielfältig sein und sollte bereits bei der Gestaltung berücksichtigt werden. Es kann
- rein als Information dienen
- das Unternehmen vorstellen
- etwas ankündigen (Veranstaltung bspw.)
- Produktinformationen zusammenfassen
Format und Papierauswahl
Maßgeblich für das Format ist, dass alle geplanten Inhalte untergebracht werden können. Weitere Erfordernisse ergeben sich aus der Art der Verteilung oder eventuell besonderen Funktionen, die das Werbemittel bringen muss.
Papierwahl ist neben weiteren Kriterien stets eine Frage der Haptik. Die Wirkung von Haptik für die Akzeptanz von Werbemitteln sollte man nicht unterschätzen. Gelingt es, positive Empfindungen beim Empfänger auszulösen, wird er dem Inhalt aufgeschlossen gegenüberstehen.
Daneben gibt es technische Kriterien bei der Papierwahl, wie z.B. die Farbigkeit, die Grammatur und die Art des Papiers.
Bilder und Grafiken
Das wichtigste bei Bildern und Grafiken ist eine angemessene Auflösung. Grundsätzlich gilt eine Auflösung von 300 dpi als ausreichend. Man sollte bei der Gestaltung ein Farbmodel wählen, welches auch später im Druck verwendet wird: meist CMYK.
Text und Schriftart
Serifenschriften gelten bei der Lesbarkeit als vorteilhaft, dennoch ist gegen die Verwendung von serifenlosen Schriften wenig einzuwenden, solange die Textmenge überschaubar bleibt. Generell sollte man nie mehr als drei Schriften in einem Layout nutzen.
Andersartig
Um aus der Masse herauszustechen und sich abzusetzen, ist es wichtig, etwas anders zu sein als alle anderen.
Das erreicht man zum Beispiel durch ein ungewöhnliches Format, welches vielleicht einen Mehrwert bietet, gegenüber einem Standartformat.