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Webentwicklung

Warum brauche ich Updates und Upgrades?

Nachdem eine Website neu entwickelt wurde, können sich auch die Auftraggeber auf die Schulter klopfen und mit einem Gläschen Sekt zum GoLive anstoßen. Oft wird dadurch eine intensive Zeit der Entwicklung abgeschlossen. Doch damit die Internetpräsenz im Web abrufbar ist, muss sie auf einen Webserver aufgespielt werden. PAGE & PAPER betreibt mehrere Webserver in Deutschland. Den Service, eine Website dort zu beherbergen, nennt man "Hosting". Wurde die Website auf Basis eines Content-Management-Systems (z.B. WordPress oder TYPO3) erstellt, ist es ratsam, dieses technische Gerüst aktuell zu halten. PAGE & PAPER kümmert sich um diese Updates und Upgrades.

Was braucht es, um eine Website zu betreiben? 

  • Rechenzentrum
  • Webserver-Hardware
  • Betriebssystem (meist LINUX)
  • Webserver-Software (z.B. Apache)
  • Hosting-Paket (z.B. PAGE & PAPER Business Hosting)
  • Datenbank (meist mySQL)
  • Sprache zur Kommunikation mit der Datenbank (z.B. php)
  • Content Management System (z.B. WordPress oder TYPO3)
  • Designvorlagen / Funktionserweiterungen

Alle grundsätzlich notwendigen Programme können in der Regel lizenzkostenfrei im Internet geladen und verwendet werden. Urheber dieser Anwendungen sind Entwicklergemeinschaften auf der ganzen Welt, die sich um die funktionale Optimierung und die Sicherheit kümmern. Ihr Ziel: Ihre Software immer besser, sicherer und kompatibler mit anderen Systemen zu machen, damit sie möglichst häufig verwendet wird.

Schritt für Schritt immer besser

Die ständige Weiterentwicklung dieser digitalen Werkzeuge verläuft in Zyklen: Nachdem eine Hauptversion des Programms ausgerollt wird (z.B. Version 1.0), werden die Fehlerbehebungen ("Bugfixes") und die sicherheitsrelevanten Verbesserungen ("Security fixes") von Zeit zu Zeit in Form von Verbesserungs-Updates zur Verfügung gestellt (z.B. Version 1.1, 1.2, 1.3 usw.).

Auf den Websites der Softwareentwickler findet man meist eine Zeitplanung (Roadmap), die veranschaulicht, wann eine neue Hauptversion - auch Major Releas genannt - erscheinen wird (z.B. Version 2.0). Sollen solche neuen Hauptversionen auch für eine bestehende Webentwicklung eingesetzt werden, sind in aller Regel größere Anpassungsarbeiten nötig. In diesem Fall spricht man von einem Upgrade (z.B. von Version 1.6 auf Version 2.0).

Alte Versionen sterben aus 

Da neue Software Versionen meist einen größeren Funktionsumfang und bessere Sicherheitsaspekte mit sich bringen, möchten die Softwareanwender meist möglichst schnell umsteigen. Die Anzahl der Nutzer alter Versionen sinkt dadurch mit jedem Tag.
Somit ist es nachvollziehbar, dass die Entwickler dieser Anwendungen ihre Energie auf die Verbesserung der neuen Versionen konzentrieren. Alte Versionen werden irgendwann gar nicht mehr weiterentwickelt. Der Support für diese älteren Versionen wird eingestellt. Auch dieser Zeitpunkt ist in der Entwicklungsplanung (Roadmap) abzulesen.

Quelle: https://typo3.org/cms/roadmap

grau: Entwicklungsphase
grün: reguläre Nutzungsphase
orange: reguläre Supportphase
beige: erweiterte (z.T. kostenpflichtige) Supportphase
Seit März 2020 wird die TYPO3 v6 nicht mehr weiterentwickelt. Es werden keine Sicherheits- und Fehlerupdates mehr zur Verfügung gestellt. Das kann ein Sicherheitsrisiko für Websites darstellen, die noch nicht auf eine Folgeversion umgestellt wurden.

Updates  

Wenn Sie ergänzend zum Hosting Ihrer Website, die auf WordPress oder TYPO3 aufbaut, auch den P&P Update-Service gebucht haben, kümmern wir uns darum, dass die für Sie relevanten Fehlerkorrektur- und Sicherheitsupdates für Ihr Content-Management-System sowie für die eingesetzten Designvorlagen und Funktionserweiterungen eingespielt werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, denn wir werden automatisch informiert, wenn neue Verbesserungen für Sie zur Verfügung stehen.
Wenn Ihre Website bei PAGE & PAPER gehostet wird, ist dieser Updateprozess unkomplizierter für uns - daher bieten wir Ihnen den Updateservice in diesem Fall etwas günstiger an, als wenn Ihre Website bei einem Fremdanbieter (z.B. 1&1, Strato, etc.) gehostet wird.

 

Upgrades

Sieht die Entwicklungsroadmap ein Major-Release, also den Sprung auf einen höheren Versionszweig vor, wird ein Upgrade nötig. In diesem Fall informieren wir Sie vorab, ob und wann ein Wechsel für Sie sinnvoll ist, kalkulieren den Aufwand für Sie und führen den Hauptversionswechsel erst nach Ihrer Freigabe und in enger Abstimmung mit Ihnen durch. Dafür duplizieren wir Ihre Website oder Webanwendung auf eine parallele Entwicklungsumgebung, führen alle erforderlichen Upgrade-Maßnahmen aus und schalten die neue Version erst nach ausführlichen Funktionstests in Ihrer Liveumgebung frei. 

 

FAZIT

Wer bei der eigenen Internetkommunikation auf offene Software (Open Source) setzt, tut gut daran, die Systeme mit regelmäßigen Updates und Upgrades auf dem neuesten Stand zu halten. Nutzen Sie WordPress oder TYPO3, sollten Sie Upgrades alle 18 bis 30 Monate einplanen. Wenn sich durch ein Upgrade auch der Pflegebereich (Backend) für Ihre Redakteure in größerem Umfang verändert, sollte eine Kurzeinweisung einkalkuliert werden. Berücksichtigen Sie dies auch bei Ihrer Gesamtkostenplanung.